Der Tischtennissport in Riedöschingen begann offiziell im Jahre 1975 mit der Vereinsgründung, aber Tischtennis gespielt wurde in Riedöschingen bereits Ende der sechziger Jahre. Zu dieser Zeit bildete sich eine kleine Gruppe von Hobbyspielern, die sich fast regelmäßig jeden Samstag morgen in der Turnhalle traf, um diesen Sport auszuüben.
Erwin Böhler, der damals noch in Riedöschingen wohnte, machte in Dieser Zeit bereits den Versuch, einen Verein zu gründen; allerdings scheiterte damals dieser Plan. Es vergingen noch einige Jahre bis man sich entschloss, einen Verein zu gründe am 16.Februar 1975 war es dann endlich soweit, als 15 Teilnehmer in einer Gründungsversammlung den Tischtennisverein ins Leben riefen. Nachdem die erste Vorstandschaft unter Leitung von Lothar Kaul, Schriefführer Manfred Molesch, der zu diesem Zeitpunkt als ältestes Gründungsmitglied auch noch der beste Spieler im Verein war.
Um dem Verein eine finanzielle Grundlage zu geben, wurde im Sommer 1975 im Gossental unter Mitwirkung des Musikvereins ein Gründungsfest veranstaltet. Vom Erlös dieses Festes wurden die ersten zwei Turnierplatten sowie Netze und Bälle gekauft.
Noch im gleichen Herbst beteiligte sich der TTC mit zwei Herrrenmannschaften an den Verbandsspielen in der Kreisklasse C. Vier Jahre brauchte man bis die erste Herrenmannschaft den Aufstieg in die Kreisklasse B schaffte. Die Freude über diesen Erfolg war im Verein natürlich riesen groß. Nicht so gut hingegen erging es der zweiten Mannschaft. Wegen Spielermangel musste man sich zeitweilig sogar aus den Rundenspielen zurückziehen.
Als der Verein aber durch verstärkte Jugendarbeit im Jahre 1981 eine Schülermannschaft und ein Jahr später eine Jugendmannschaft ins Rennen schickte, ging es stetig aufwärts. Schon 1983 stieg die Jugendmannschaft in die Bezirksklasse auf. 1984 trat auch die zweite Herrenmannschaft wieder in Erscheinung. In der neu gegründeten Kreisklasse D wurde der zweite Platz erreicht, ein Jahr später war die Mannschaft Meister.
1985 feierte der TTC Riedöschingen sein 10- Jähriges Jubiläum mit einer offiziellen Feier in der Mehrzweckhalle. Aus diesem Anlass unternahm der Verein gemeinsam mit den passiven Mitgliedern einen Zweitageausflug ins Zillertal nach Mayerhofen. 1987 übernahm Uwe Jegg den Vorsitz im Verein, während die sportlichen Erfolge sich weiter fortsetzten. Noch im selben Jahr griffen auch unsere Damen in die Rundenspiele ein und wurden auf Anhieb Meister in der Kreisklasse B
Ein Jahr davor belegte dieselbe Mannschaft den ersten Platz in der Mädchen Bezirksklasse. Unsere Schülerinnen standen den Alten nicht nach und wurden in der Bezirksklasse ebenfalls Meister.

Im Jahre 1989 setzten sich die Erfolge unserer Jugend fort. Die Mädchen wurden Erste in der Bezirksklasse und gewannen gleichzeitig den Bezirkspokal, während die Jungen als Meister der Bezirksklasse den Aufstieg in die Landesliga schafften. Dort konnten sie sich drei Jahre lang
behaupten. Nach ihrem Aufstieg in die Kreisklasse A belegten die Damen im Jahre 1990 Platz zwei und stiegen
ebenfalls in die Bezirksklasse auf Auch die erste Herrenmannschaft wurde in der Kreisklasse B Meister, gewann das Aufstiegsspiel gegen den TV Sundthausen und stieg deshalb in die Kreisklasse A auf.  
Schon ein Jahr später wurde die Mannschaft zweiter in dieser Klasse und stieg somit in die Bezirksklasse auf. Gleichzeitig wurde die zweite Herrenmannschaft zweiter in der Kreisklasse C und stieg in die B- Klasse auf. Die hier aufgezählten Erfolge unserer Mannschaft sind ein Beweis für die gute Trainingsarbeit, die im Verein geleistet wurde bzw. wird. Aber nicht nur in den Mannschaftswettbewerben, auch in den Einzelwettbewerben war der TTC auf kreis-, Bezirks und sogar Landesebene mit guten Plazierungen vertreten. Besonders hervorzuheben sind die ersten, zweiten und dritten Plätze bei den Südbadischen Einzelmeisterschaften in den Jahren 1989 und 1990 durch Christine Keller und Maja Höfle im Schülerinnen- Doppel und in den Einzelwettbewerben. Erste Plätze gab es auch für Christine Keller bei den Bezirksmeisterschaften 1989 inm Schülerinnen- Einzel und Doppel. Diese beiden Spielerinnen sind inzwischen nicht mehr beim TTC, sondern spielen in höheren Klassen in
Blumberg bzw. Hüfingen.
Auch zwei Kreismeistertitel gingen nach Riedöschingen. 1981 schaffte Manfred Schmidt den ersten Platz im Herren Einzel C und Reinhard Schey holte sich 1983 den Titel im Schüler Doppel. Nicht zu vergessen sind auch die vielen Erfolge unserer Aktiven und Jugendlichen bei den Stadtmeisterschaften in Blumberg. Mit zahlreichen Erstplazierungen war der TTC Riedöschingen des öftere in den Siegerlisten vertreten.
Etwas stolz kann der Verein sicherlich darauf sein, dass alle sportlichen Erfolge ausschließlich mit Spielern aus den eigenen Reihen erzielt wurden. Dadurch sind natürlich höheren Erwartungen auch Grenzen gesetzt. Es gab aber natürlich nicht nur Erfolge, auch Rückschläge gab es zu verkraften. Besonders schmerzlich war sicherlich der Rückzug unserer jungen Damenmannschaft aus der Bezirksklasse im Jahre 1998. Berufliche und private Gründe gaben hier den Ausschlag.
Im Mai 1992 übernahm Manfred Molesch wieder den Vorsitz bei TTC, den er 1987 nach 11-jähriger Amtszeit abgegeben hatte. Anlässlich seines 20- jährigen Jubiläums unternahm der Verein einen zweitägigen Ausflug mit seinen aktiven und passiven Mitgliedern nach Saas Fee in die Schweiz, der vielen von uns noch in bester Erinnerung ist. Es zeigt sich, dass Kameradschaft und Geselligkeit nie zu kurz kamen. So werden jedes Jahr Wanderungen im Winter und am ersten Mai unternommen, am Jahresende gibt es traditionell eine Weihnachtsfeier mit den Ehrungen der Vereinsmeister.
Selbstverständlich entstehen auch Kosten in einem Verein. Nicht nur Tische, Netze und Bälle müssen angeschafft werden; darüber hinaus entstehen Kosten für Verbanbsbeiträge, Startgelder, Fahrgelder sowie die Kosten für Weihnachtsfeiern usw. Die Einnahmen für den Verein kommen neben den Mitgliedsbeiträgen und vereinzelten Sponsoren hauptsächlich aus dem Ertrag bei Dorffestern und Tanzveranstaltungen. Auch die Stadt Blumberg, steuert über die Jugendförderung von Zeit zu Zeit etwas dazu bei, wofür wir uns recht herzlich bedanken möchten.
Abschließend kann man sagen, dass der TTC Riedöschingen sich im Ort etabliert hat und zu einer positiven Bereicherung im kulturellen Leben der Gemeinde geworden ist. Wir fühlen uns auch weiterhin dazu verpflichtet, unserer Jungend ein sinnvolles Freizeitangebot zu bieten.
Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum Wohle unseres Vereines beigetragen haben und in Zukunft noch beitragen werden. Ein ganz besonderer Dank gilt auch den passiven Mitgliedern für ihre finanzielle und moralische Unterstützung.
 
Anbei finden Sie noch einige Gründungsunterlagen von 1975: